Zahnerhaltung

Diagnosestellung, Analyse, Beschwerden beseitigen

Zahnerhaltung

Rasante Entwicklungen im Bereich der hochwertigen Wurzelbehandlung ermöglichen es heute, selbst massiv geschädigte und wurzeltote Zähne zu retten.
Während Patienten noch bis vor wenigen Jahren nur zwischen der kompletten Zahnextraktion oder einer lediglich schmerzstillenden Wurzelbehandlung, bei der zudem häufig so genannte „Herdkrankheiten“ entstanden, wählen konnten, ist das Ziel der heutigen modernen Zahnmedizin die möglichst lange Erhaltung des Zahns.

KnochenabbauFortgeschrittene-EntzuendungEntzuendetes-Zahnmark

Fortgeschrittene-Entzuendung

WURZELBEHANDLUNG / ENDODONTIE

Im Bereich der Endodontie haben sich die Möglichkeiten der Zahnerhaltung in
den letzten Jahren massiv entwickelt. Allerdings bedarf es auf diesem Gebiet
einer intensiven Fortbildung und einer speziellen technischen Praxisausstattung.

DIAGNOSTIK

Die ersten Phasen einer Zahnmarkerkrankung können sehr schmerzhaft sein.

Die weitere Entwicklung erfolgt häufig schleichend (chronischer Prozess).
Später kommt es zum Abbau des Knochens um die Wurzelspitze, wodurch
das Immunsystem stark belastet wird. Nach einiger Zeit können erneut starke Schmerzen auftreten (akute Verschlimmerung des chronisches Prozesses).

WurzelkanalWurzelfuellungKanalaufbereitung