Zahnprophylaxe

Professionell, Gesund, Schmerzfrei

Zahnprophylaxe

Prophylaxe interpretieren wir in unserer Praxis als individuelles und systematisches Vorsorgeprogramm, um Ihre Zähne lange und vor allem schön und gesund zu erhalten. Die Prophylaxe wird mit unseren Patienten individuell abgestimmt – selbstverständlich gehen wir bei unseren Prophylaxe-Behandlungen auf Ihre persönlichen Bedürfnisse ein.

PZR Zahnprophylaxe

PROPHYLAXEFÜR ERWACHSENE

Die professionelle Zahnreinigung, einhergehend mit der Härtung des
Zahnschmelzes, sind Kern einer jeden Prophylaxe-Sitzung.

Bei der Prophylaxe werden bakterielle Beläge entfernt und die Oberflächen
Ihrer Zähne mit speziellen Prophylaxe-Pasten fein poliert.  Am Ende einer
Prophylaxe-Sitzung wird ein sogenannter Fluoridlack aufgetragen – dieser
spezielle Lack härtet den Zahnschmelz und macht diesen so widerstandsfähiger.

Ein weiterer Schwerpunkt der Prophylaxe liegt auf der Zahnfleischsaumpflege – selbstverständlich beraten Sie unsere Prophylaxe-Spezialistinnen ebenfalls
zu gesunder Ernährung und zu einer professionellen Optimierung der
Mundhygiene.

Gerne informiert Sie unser ProphylaxeTeam auch über Themen wie Mundgeruch (Halitosis) und weiteren Problemen, denen eine professionelle Prophylaxe
Behandlung vorbeugen kann.

PROPHYLAXE VORSORGE

PROPHYLAXE FÜR KINDER

Prophylaxe für Kinder – ein Thema mit dem man sich schon früh beschäftigen sollte. Die Basisleistungen der Prophylaxe werden für Kinder und Jugendliche vom 2. bis zum 17. Lebensjahr von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die frühe Anleitung zur richtigen Mundhygiene durch unser Prophylaxe-Team ist eine wichtige Grundlage für schöne, gesunde und schmerzfreie Zähne. Die Prophylaxe ermöglicht es beispielsweise, die feinen „Rillen“ der ersten bleibenden Backenzähne zu versiegeln, damit es Bakterien erschwert wird, sich in diesen Bereichen festzusetzen. In diesem Fall spricht man von einer sogenannten Fissurenversiegelung, die selbstverständlich auch im Rahmen einer Prophylaxe-Sitzung in unserer Praxis bei Erwachsenen Sinn macht.